Montag, 3. Februar 2014

Briefwerbung von Barclaycard

Da die sog. Briefwerbung auch auf diesem Blog thematisiert ist, komme ich heute um einen Doppelpost nicht herum, denn an der Zugriffsstatistik auf die Beiträge über die Targobank auf beiden Blogs sehe ich, dass dieses Thema offenbar von erheblichem öffentlichen Interesse ist;)



Heute staunte ich mal wieder nicht schlecht, als ich meinen Briefkasten öffnete. Neben Briefen, die wirklich für mich bestimmt waren fand ich einen Brief mit folgendem Absender vor: Barclaycard, Barclays Bank PLC, 22792 Hamburg.

Inhalt des Briefes war ein (bereits mit meinen Daten versehener) "New Visa Antrag"?!? Auch eine Email-Adresse für einen Werbewiderspruch ist angegeben.




Ich hatte noch nie etwas mit dieser Bank zu tun. Als verantwortliche Stelle i.S. des Bundesdatenschutzgesetzes ist die AZ Direct GmbH in Gütersloh angegeben, die scheinbar eine Bertelsmann-Tochter ist. Recherchen über dieses Unternehmen führten mich zu einem interessanten Beitrag auf der Seite"antispam-ev.de" (https://www.antispam-ev.de/forum/archive/index.php/t-17838.html?s=1b2b73a9c0875e525faa5b1e609dddc3), wo man erfährt, dass auch die Deutsche Post Direkt GmbH, von welcher ja die Targobank ihre Adressen bezieht, die Adressen von der AZ Direct GmbH bezieht. Und die Kette geht noch weiter ...


Also habe ich zunächst einmal meinen Werbewiderspruch bei "Barclaycard" (service[at]barclaycard.de) abgesetzt:



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich erhielt heute eine nicht bestellte und unerwünschte Werbepost von Ihrem Unternehmen.

Ich habe weder Ihrem Unternehmen noch der AZ Direct GmbH mein Einverständnis für solche Werbebelästigungen gegeben.

Ich widerspreche daher der weiteren Verarbeitung meiner Adresse zu Werbezwecken und der Weitergabe an Dritte.

Ebenso widerspreche ich der Verarbeitung meiner Email-Adresse zu Werbezwecken, sowie deren Weitergabe an Dritte.


Mit freundlichen Grüßen




Danach suchte ich auf "http://www.az-direct.com" eine brauchbare Adresse für meinen Widerspruch bei der AZ Direct GmbH. Da diesem Unternehmen der eigenen Darstellung nach der Datenschutz besonders wichtig ist, sendete ich meinen Widerspruch also an die bei diesem Thema angegebene Adresse "az.datenschutz[at]bertelsmann.de":


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich erhielt heute eine nicht bestellte und unerwünschte Werbepost der Firma "Barclaycard". Als verantwortliche Stelle i.S. des Bundesdatenschutzgesetzes ist die AZ Direct GmbH angegeben.

Da ich der AZ Direct GmbH weder meine Adresse noch ein Einverständnis für die Nutzung meiner Adresse für Werbezwecke bzw. der Weitergabe an Dritte erteilt habe, teilen Sie mir bitte mit, wie Sie zu meiner Adresse gekommen sind und wer Ihnen die Genehmigung erteilt hat, diese Adresse an Dritte für Werbezwecke weiterzugeben.

Ich widerspreche ausdrücklich der weiteren Verarbeitung meiner Adresse zu Werbezwecken und der Weitergabe an Dritte.

Ebenso widerspreche ich der Verarbeitung meiner Email-Adresse zu Werbezwecken, sowie deren Weitergabe an Dritte.


Mit freundlichen Grüßen






Mal sehen, ob ich irgendeine Antwort bekomme ...



---------------------------------------------------------

EDIT: Lesen Sie unbedingt die Antwort der AZ Direct GmbH

http://succunsu.blogspot.de/2014/02/die-antwort-der-az-direct-gmbh.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.