Donnerstag, 6. Februar 2014

Die Antwort der AZ Direct GmbH

Schnell, umfassend und informativ war sie, die Antwort von AZ Direct, die ich heute aus dem Briefkasten zog. Bereits einen Tag nach meiner Email an die AZ Direct GmbH wurde das Antwortschreiben verfasst.


In diesem 2seitigen Schreiben legt mir die Datenschutzabteilung des Unternehmens dar, wie man an meine Adresse gekommen ist und aufgrund welcher rechtlicher Grundlagen meine Adresse für Werbezwecke weitervermietet wurde.

Weiterhin teilt man mir mit, dass meine Anschrift nun seit dem 4.2.14 aufgrund meines Werbewiderspruchs aus der bundesweiten "Haushaltsdatei" der AZ Direct GmbH gelöscht/gesperrt wurde. Ausserdem hat man meinen Werbewiderspruch auch weitergeleitet an das Unternehmen, durch welches die AZ Direct meine Anschrift bezogen hat. Es handelt sich hierbei um die Firma "Direkta Gesellschaft für Marketing mbH, Hoyendonk 12, 47638 Straelen".

Abschließend werde ich noch darauf hingewiesen, dass neben der AZ Direct GmbH auch noch andere Firmen in der BRD ähnliche "Haushaltsdateien" aufgebaut haben und ich mich, sollte ich generell nicht an Direktwerbesendungen interessiert sein, in die sog. Robinson-Liste eintragen lassen sollte.

Ein "Aufnahmeantrag für den kostenlosen Eintrag in die Robinsonliste" (DDV-Robinsonliste, Postfach 14 54, 33244 Gütersloh / www.ichhabediewahl.de) ist dem Schreiben auch beigefügt.


Ich muss zugeben, nach den Schilderungen, die ich teilweise in dem erwähnten Forum der Seite von Antispam e.V. über die fruchtlosen Auseinandersetzungen mit der Kette der Direktmarketing-Unternehmen gelesen habe, war ich wirklich angenehm überrascht. Dieses Antwortschreiben hat keinerlei Fragen mehr offen gelassen.

Vielleicht mag es daran liegen, dass manche Mitmenschen ihre Werbewidersprüche telefonisch absetzen wollen, was rechtlich eine etwas heikle Angelegenheit ist - ich bin ja schon froh, dass Emails akzeptiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.